24th Echtdampf-Hallentreffen | November 4 - 6, 2022 | Messe Friedrichshafen

Steam-driven model railways, road vehicles, ships and stationary engines

When one wheel steadily meshes with the other on a highly polished, chic miniature steam train, it’s a joy for everyone who loves these fabulous mechanical rhythms. And great fun for audiences young and old, who are invited to climb aboard and ride along.

Welcome to the world’s largest live steam indoor meeting in Friedrichshafen! Here, fully functional steam-powered models of railroads, road vehicles, ships and stationary installations are presented in a unique variety.

The heart of the cult event of all steam locomotive enthusiasts is the world’s largest 5 inch and 7 ¼ inch track layout of more than 4 km in length, walkable for visitors! Delicate technical marvels of mechanics from a bygone era, such as fancy locomotives and locomobiles, move here in miniature through Halls B1 and B2 at Messe Friedrichshafen. Pure steampunk, say the freaks. It steams, smokes, rushes, glows and hisses. And it just makes you feel really good.

After the successful re-launch of Faszination Modellbau with Echtdampf-Hallentreffen last year, we are excited to announce the IMA – Int. Modellbahn-Ausstellung, Faszination Modellbau and Echtdampf-Hallentreffen mega event from November 4 to 6, 2022 at the bright and friendly exhibition grounds in Friedrichshafen in the attractive tri-border region of Germany, Switzerland and Austria.

Plan of the track system as PDFInfos for ExhibitorsInfos for non-commercial participant

24. Echtdampf-Hallentreffen | 4. bis 6. November 2022 | Messe Friedrichshafen

Dampfbetriebene Modelle von Eisenbahnen, Straßenfahrzeugen, Schiffen und stationären Anlagen

Wenn an einem auf Hochglanz polierten, schicken Miniaturdampfzug ein Rädle stetig ins andere greift, dann ist das eine Freude für alle, die diese fabelhaften mechanischen Rhythmen lieben. Und ein Riesenspaß für das kleine und große Publikum, das zum Einsteigen und Mitfahren eingeladen ist.

Willkommen auf dem weltweit größten Echtdampf-Hallentreffen in Friedrichshafen! Hier präsentieren sich in einzigartiger Vielfalt voll funktionsfähige dampfbetriebene Modelle von Eisenbahnen, Straßenfahrzeugen, Schiffen und stationären Anlagen.

Das Herzstück der Kultveranstaltung aller Dampflokfreunde ist die weltweit größte 5 Zoll-und 7 ¼ Zoll Gleisanlage von mehr als 4 km Länge, begehbar für die Besucher! Feingliedrige technische Wunderwerke der Mechanik aus vergangener Zeit, wie schicke Lokomotiven und Lokomobile, bewegen sich hier im Kleinformat durch die Hallen B1 und B2 der Messe Friedrichshafen. Steampunk pur, sagen die Freaks. Es dampft, raucht, rauscht, glüht und faucht. Und macht einfach richtig Laune.

Nach dem gelungenen Re-Start der Faszination Modellbau mit Echtdampf-Hallentreffen im letzten Jahr, freuen wir uns mit der IMA – Int. Modellbahn-Ausstellung, Faszination Modellbau und Echtdampf-Hallentreffen auf ein Mega-Event vom 4. bis 6. November 2022 auf dem hellen und freundlichen Messegelände in Friedrichshafen im attraktiven Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich.

Plan der Gleisanlage als PDFInfos für AusstellerInfos für ideelle Teilnehmer